Wie man überprüft, ob eine E-Mail-Adresse echt oder gefälscht ist: Ein Leitfaden
E-Mail-Marketing hat eine der höchsten Investitionsrenditen aller digitalen Marketingkanäle. Und selbst bei unzähligen neuen Trends und Social-Media-Plattformen lesen die Menschen immer noch E-Mails und kaufen dort.
Aber wie stellt man sicher, dass man auch wirklich Menschen erreicht?
Wenn Sie mit verdächtigen E-Mails zu kämpfen haben und sich fragen, ob Ihre E-Mails den Posteingang von jemandem erreichen werden, machen Sie sich keine Sorgen.
Wir haben eine praktische Anleitung erstellt, mit der Sie in wenigen Schritten überprüfen können, ob eine E-Mail-Adresse echt oder gefälscht ist.
Wie Sie überprüfen können, ob echte E-Mails gültig sind
E-Mail-Prüfung ist der Prozess, der sicherstellt, dass eine E-Mail-Adresse gültig und existiert. Dies ist wichtig für das E-Mail-Marketing, da es den ROI verbessert, indem es die Anzahl der unzustellbaren E-Mails reduziert. Eine versprungene E-Mail ist eine Nachricht, die an den Absender zurückgeschickt wird, weil der Mailserver sie nicht an den vorgesehenen Empfänger zustellen konnte.
Wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Marketingfirma regelmäßig mehrere E-Mail-Adressen zu Ihren Verteilerlisten hinzufügt, besteht die Möglichkeit, dass viele davon Spam-Adressen, falsch geschriebene oder anderweitig ungültige Adressen sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie jedes Mal, wenn neue E-Mail-Adressen zu Ihrer Marketingliste hinzugefügt werden, überprüfen, ob die E-Mails gültig sind.
Wenn Sie überprüfen, ob eine E-Mail-Adresse gültig ist, können Sie sicher sein, dass die E-Mail-Adressen, die Sie in Ihrer E-Mail-Liste haben, eine hohe E-Mail-Qualität haben. Zustellbarkeitsrateund keine "Catch-All"-Adressen, Wegwerf-E-Mail-Adressen oder Spam-Fallen einbezogen werden.
Darüber hinaus ist es wichtig, auf Phishing-E-Mails und gefälschte E-Mails zu achten, die kostenlose E-Mail-Adressen oder Adressen von gefälschten Domänen verwenden. Um die Zustellbarkeit zu verbessern, ist es wichtig, E-Mails zu validieren und "Hard Bounces" zu beseitigen, also E-Mails, die dauerhaft nicht zustellbar sind.
Warum Sie prüfen müssen, ob Sie echte E-Mails verwenden können
Wenn Sie nicht überprüfen, ob eine E-Mail-Adresse existiert, riskieren Sie, dass Ihre Bounce-Quote und Ihren Ruf als Absender zu schädigen. Infolgedessen ist es wahrscheinlicher, dass E-Mail-Anbieter die von Ihnen gesendeten Nachrichten als Spam-E-Mails kennzeichnen, und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Nachrichten die gewünschte Zielgruppe erreichen, ist geringer.
Es könnte sogar sein, dass Ihre IP-Adresse oder Ihre Nachrichten auf eine Sperrliste gesetzt werden, was Ihren Ruf als Absender noch weiter schädigen würde.
Die gute Nachricht ist, dass es relativ schnell und kostengünstig möglich ist, die Echtheit einer E-Mail-Adresse zu überprüfen, was wiederum sicherstellt, dass Ihre E-Mail-Nachrichten an den gewünschten Empfänger zugestellt werden. Dies führt dann zu einer besseren Zustellbarkeit von E-Mails und einer höheren Rentabilität aufgrund einer höheren Anzahl von Kundenengagement und Sie können sich von Spam-E-Mails verabschieden.
Dies kann in Echtzeit geschehen, sobald ein Benutzer sich auf einer Website registrieren möchte, oder als Teil des E-Mail-Listenverwaltungsprozesses eines Unternehmens. Durch die Validierung der gesamten E-Mail-Liste in Echtzeit wird sichergestellt, dass die Organisation eine hohe Zustellungsrate hat und das Versenden von E-Mails an nicht existierende Postfächer vermieden wird.
Dies kann Geld und Zeit sparen und den Kunden eine positive Erfahrung bieten. Außerdem kann es die Erstellung gefälschter Postfächer verhindern, die für den Versand von Phishing-E-Mails oder andere bösartige Aktivitäten genutzt werden können.
Die E-Mail-Validierung in Echtzeit kann in den Registrierungsprozess einer Website integriert werden, um sicherzustellen, dass nur gültige Adressen akzeptiert und der E-Mail-Liste der Organisation hinzugefügt werden. Diese Art von E-Mail-Verifizierungsdienst stellt sicher, dass Sie keine gefälschten Leads mit ungültigen E-Mail-Adressen, Kreditkartendaten und mehr erhalten.
Senden einer E-Mail zur Überprüfung einer echten E-Mail-ID und eines echten Passworts
Die einfachste und unkomplizierteste Methode, um zu überprüfen, ob eine E-Mail-Adresse echt ist, besteht darin, eine E-Mail an sie zu senden. Dies kann eine ideale Option für kleinere Vermarkter sein, die gerade erst anfangen und noch nicht viele E-Mail-Adressen in ihren Verteilerlisten haben.
Es kann auch nützlich sein, wenn Sie jeden Monat nur wenige neue Adressen in Ihre Marketingliste aufnehmen. Wenn Sie eine E-Mail an eine gefälschte Adresse senden, es wird sich wieder erholenund Sie erhalten eine E-Mail-Antwort von Ihrem Dienstanbieter, um Ihnen mitzuteilen, dass die Nachricht nicht zugestellt wurde oder die E-Mail-Adresse nicht gefunden werden konnte.
Passwortwiederherstellung zur Überprüfung der echten E-Mail-Adresse und des Passworts
Haben Sie schon einmal versucht, auf ein altes E-Mail-Konto zuzugreifen, nur um dann vom Anbieter gesagt zu bekommen, dass die E-Mail-Adresse nicht gefunden werden konnte? Microsoft, Google und Yahoo sind die drei wichtigsten E-Mail-Dienstleister die während der Wiederherstellung des Kontos eine Überprüfung der Gültigkeit der E-Mail-Adresse beinhalten.
Es ist nicht nur ein Online-Tool, das Nutzern hilft, ihre Konten wiederherzustellen, wenn sie ihre Passwörter vergessen haben, sondern Sie können es auch verwenden, um zu überprüfen, ob Sie die richtige Adresse haben.
Sie können diese Methode mit jeder Gmail-, Outlook- oder Yahoo-E-Mail-Domäne zu Ihrem Vorteil nutzen. Sie müssen nur auf die Wiederherstellungsseite des jeweiligen Dienstes gehen und die Adresse eingeben, die Sie überprüfen möchten. Wenn die Adresse nicht auf einer generischen Domäne wie den genannten existiert, werden Sie darüber informiert.
IP-Adressenabfrage zur Überprüfung von E-Mail-Adressen
Ein anderer Weg zu durchforstet Ihre Adressen Adressen zu finden, besteht darin, eine IP-Adressensuche durchzuführen. Diese Methode ist eigentlich weniger kompliziert, als es zunächst klingt.
Die IP-Adressensuche wird verwendet, um die geografische Lage einer IP-Adresse zu bestimmen, und jede Nachricht, die Sie per E-Mail erhalten, enthält die IP-Adresse des Mail-Servers, von dem sie stammt, versteckt im Quellcode der Nachricht. Sie können den Code der Nachricht einsehen und die IP-Adresse unter "empfangen von" finden.
Kopieren Sie dann die IP-Adresse und fügen Sie sie in ein Tool zum Nachschlagen von Adressen ein. Drücken Sie auf "Suchen", und Sie finden den ISP und das Unternehmen, die mit der IP-Adresse verbunden sind, sowie den Standort.
Mit dieser Methode können Sie zwar feststellen, ob eine Adresse echt ist und woher sie stammt, Sie erhalten jedoch keine Informationen über die Zustellbarkeit der Adresse oder darüber, ob die Domäne, von der sie stammt, seriös ist oder nicht.
Google-Suche
Eine Google-Suche kann Ihnen zwar nicht sagen, ob eine E-Mail-Adresse echt ist oder ob es sich um eine Wegwerf-E-Mail-Adresse handelt, aber sie kann bestätigen, dass eine E-Mail-Adresse gültig ist. Das liegt daran, dass die meisten Menschen in irgendeiner Form online präsent sind, zum Beispiel in sozialen Medien oder mit ihren eigenen Websites und Blogs.
Große Suchmaschinen wie Google durchforsten ständig das Internet und indexieren alles, was sie finden. Wenn Sie also nach einer E-Mail-Adresse suchen, wird eine gültige Adresse, die tatsächlich zu einer realen Person gehört, oft mit einer einfachen Suche gefunden, während eine ungültige oder gefälschte Adresse wahrscheinlich keine genauen Ergebnisse liefern wird.
Dies ist zwar eine praktische Methode zur Überprüfung einer einzelnen E-Mail, kann aber bei einer größeren Datenbank Stunden dauern. Stattdessen ist die Verwendung eines E-Mail-Überprüfers eine schnellere und schmerzlosere Lösung.
Werkzeuge zur E-Mail-Überprüfung
Gefälschte E-Mail-Adressen und -Nachrichten sind ein rotes Tuch und werden zu einem großen Problem für jeden E-Mail-Vermarkter. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es inzwischen viele Tools zur Überprüfung von Massen-E-Mails auf dem Markt gibt.
Mit einem E-Mail-Prüfer können Sie eine Liste von E-Mail-Adressen mit nur wenigen Klicks überprüfen. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Optionen, wobei die kostenlosen Optionen in der Regel auf eine bestimmte Anzahl von Prüfungen pro Monat beschränkt sind.
Bouncer kann Ihnen zum Beispiel sofort zeigen, ob Sie es mit einer gefälschten E-Mail-Adresse zu tun haben oder nicht. Wir können Hunderttausende von E-Mails pro Stunde überprüfen und mit unseren fortschrittlichen Methoden zur Überprüfung von E-Mail-Adressen können wir die legitimen E-Mails leicht von den gefälschten unterscheiden.
Wie man ein Tool zur Überprüfung von E-Mail-Adressen auswählt
Wenn Ihr Unternehmen Marketing-E-Mail-Kampagnen einsetzt, um mit Kunden in Kontakt zu treten und für sie zu werben, müssen Sie sicherstellen, dass alle Mailing-Kontaktlisten auf dem neuesten Stand sind und dass alle darin enthaltenen E-Mails gültig sind, damit Sie gewährleisten können, dass alle E-Mails erfolgreich zugestellt werden.
Die Verwendung eines E-Mail-Validierungstools ist der beste Weg, um Zeit zu sparen und eine bessere Zustellbarkeit zu erreichen, wenn Sie eine große E-Mail-Liste die regelmäßig um neue Abonnenten erweitert wird. Einige der wichtigsten Merkmale, auf die Sie bei der Auswahl eines E-Mail-Prüfprogramms für Ihr Unternehmen achten sollten, sind:
Syntaxfehler
Ein guter Dienst zur Überprüfung von E-Mail-Adressen sollte in der Lage sein, die Gültigkeit der E-Mail zu prüfen, indem er Syntaxfehler erkennt. Einige bieten sogar zusätzliche Funktionen wie Vorschläge für die tatsächliche E-Mail-Adresse, wenn Rechtschreibfehler gefunden werden.
Fragen zum Bereich
Eine weitere Prüfung, die ein guter E-Mail-Checker standardmäßig durchführen sollte, ist die Suche nach ungültigen oder nicht existierenden Domänen. Bei dieser Prüfung werden die Domäne, der E-Mail-Server und das E-Mail-Konto untersucht, um sicherzustellen, dass sie alle vorhanden und gültig sind und E-Mails empfangen können. Neben der Überprüfung der Domäne sollte das Tool auch nach Catch-All-Adressen suchen und diese identifizieren.
Online-E-Mail-Validatoren wie Bouncer können helfen, generische E-Mail-Domänen zu erkennen und betrügerische E-Mails mühelos zu identifizieren.
Spam-Fallen
Ein Spam-Falle ist eine gefälschte E-Mail-Adresse, die echt aussieht, aber nicht wirklich gültig ist. Sie werden von einigen E-Mail-Anbietern und Anti-Spam-Organisationen verwendet, um böswillige Absender abzufangen. Diese E-Mails werden als eine Art Spam-Filter für Personen erstellt, die dieselbe E-Mail an ein ganzes Unternehmen senden.
Um zu vermeiden, dass Ihr Unternehmen als Spammer dasteht, sollten Sie immer ein Tool zur Überprüfung von Massen-E-Mails wählen, mit dem Sie die E-Mail-Adressen in Ihrer Mailingliste überprüfen können. Mit einem geeigneten Tool zur Überprüfung der Gültigkeit von E-Mails können Sie sicherstellen, dass Sie nicht in eine Spam-Falle tappen. Sie werden in jedem Massen-E-Mail-Überprüfungsprozess auftauchen und Sie können Spam-Filter mit Leichtigkeit umgehen.
Folgen des Versands von Nachrichten an ungültige Adressen
Das Versenden von E-Mails mit einer ungültigen E-Mail-Adresse kann Ihrem Ruf als E-Mail-Absender mit der Zeit schaden. Deshalb ist es so wichtig, ein E-Mail-Prüfinstrument zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle enthaltenen E-Mail-Adressen gültig und zustellbar sind.
Wenn Sie E-Mails an eine ungültige E-Mail-Adresse senden, kann dies Ihr Risiko erheblich erhöhen. Bounce-QuoteDies kann Ihrem Ruf als E-Mail-Absender schaden und die Zustellung von Nachrichten, die Sie an gültige E-Mail-Adressen senden, erschweren.
Wenn Sie Folgendes senden E-Mail-Marketing Nachrichten zu versenden, müssen Sie vor allem sicherstellen, dass Sie nur Nachrichten an echte, gültige E-Mail-Adressen senden, und wir glauben, dass Bouncer ist der zuverlässigste Weg. Starten Sie Ihr kostenloses Konto und probieren Sie es aus, bevor Sie kaufen - mit 100 kostenlosen Credits.
Einpacken
Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre E-Mails nicht im Spam-Ordner landen und stattdessen zu hohen Öffnungsraten und neuen Konversionen führen, ist die Überprüfung, ob sie echt oder gefälscht sind, der beste erste Schritt zum Erfolg im E-Mail-Marketing.
Testen Sie Bouncer noch heute kostenlos und wir zeigen Ihnen, wie schnell Sie Tausende von E-Mail-Adressen verifizieren können. Sie werden sofort wissen, welche Adressen in Ordnung sind und von welchen Sie sich verabschieden können.
Häufig gestellte Fragen
Können Sie die Gültigkeit der E-Mail kostenlos überprüfen?
Die Nutzung eines E-Mail-Validierungsdienstes ist die einfachste Möglichkeit, E-Mail-Adressen kostenlos auf ihre Echtheit und Gültigkeit hin zu überprüfen. Viele Dienste bieten kostenlose Tools für eine bestimmte Anzahl von Adressen an und ermöglichen Ihnen die schnelle Überprüfung von E-Mail-Adressen in Echtzeit.
Was ist eine gültige E-Mail?
Eine gültige E-Mail-Adresse ist eine E-Mail-Adresse, die verwendet wird, Nachrichten im Posteingang empfangen kann, mit einer bestehenden Domäne verknüpft ist und die richtige Syntax aufweist.
Warum ist meine E-Mail-Adresse ungültig?
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Ihre E-Mail-Adresse nicht gültig ist. Zu den häufigsten Gründen gehört, dass die E-Mail-Adresse nicht auf den Servern des E-Mail-Dienstanbieters vorhanden ist, dass das Format nicht der korrekten Syntax entspricht oder dass sie schlecht geschrieben ist.
Was passiert, wenn eine E-Mail an eine ungültige Adresse gesendet wird?
Wenn eine E-Mail-Nachricht an eine ungültige Adresse gesendet wird, erkennen die E-Mail-Server die Adresse in den meisten Fällen nicht und der rechtmäßige Absender erhält eine Bounce-Nachricht, die ihn darüber informiert, dass seine Nachricht an diese Adresse nicht zugestellt werden kann.
In einigen Fällen, in denen es sich bei der E-Mail-Adresse um eine Sammel-E-Mail-Adresse handelt, erhält der Absender jedoch keine E-Mail, die ihn darüber informiert, dass die Adresse ungültig ist.